FORA Hotel Hannover
Großer Kolonnenweg 19
D-30163 Hannover

Tel. +49 (0)511-67060
Fax: +49 (0)511-6706 111
www.fora.de

 

1 Scope of Applicability

1.1 These terms and conditions govern contracts for the rental use of hotel rooms for lodging purposes, as well as all other goods and services rendered by the hotel to the customer in this context (Hotel Accommodation Contract). The term “Hotel Accommodation Contract” comprises and replaces the following terms: accommodation, lodging, hotel, hotel room contract.

1.2 The hotel’s prior consent in written form is required, if rooms provided are to be sublet or rented to a third party, or used for other than lodging purposes, whereby section 540, para. 1, sentence 2 German Civil Code (BGB) is waived insofar as the customer is not a consumer.

1.3 General terms and conditions of the customer will only be obeyed, if it was previously agreed in written text form.

 

2 Conclusion of contract, parties, limitation

2.1 The hotel and the customer are the contracting parties. The hotel accommodation contract is concluded as soon as the guest has booked the room in spoken or written form and has been confirmed in written form by the hotel. In the course of this, the guest has accepted the general terms and conditions of the hotel. If a hotel room is booked by phone at short notice, and therefore, a written confirmation from the hotel is no longer possible, the general terms and conditions are binding for the guest booking by phone anyway. With the spoken consent by the hotel, the hotel accommodation contract is accomplished.

2.2 In case of an inquiry / booking through other ways of distance communication (e-mail, phone, fax) the following information besides the number of days, persons, rooms and category is required:

  • name
  • address (street, postcode, place, country)
  • telephone number for any inquiries, on which the customer can be reached weekdays during normal business hours
  • e-mail address

After receipt of the inquiry / booking, the customer will receive a confirmation of receipt.
This is usually done via e-mail (if an e-mail address has been specified, otherwise via mail) and contains, in addition to the requested room / nights, the terms and conditions.
Then the customer has to confirm the order and the acknowledgment and acceptance of the terms and conditions.

2.3 In case of a booking by the hotel website, the customer makes a binding offer to book the pre-selected rooms for the selected period and confirms that he has read these terms and conditions and has accepted them as part of the contract by clicking on the button “zahlungspflichtig bestellen / binding order“. The contract is not concluded by the e-mail confirming the booking receipt (confirmation of receipt), but only by the separate booking-confirmation mailed to the customer (= acceptance). To place a booking by the website, it is necessary to provide personal data. With regard to data protection rules, it is referred to the respective versions on the website.

2.4 The hotel only enters into contractual relationships with adult persons. The customer confirms that he/she has reached the age of 18 at time of placing an order.

2.5 All claims against the hotel generally fall under the statute of limitations one year after the commencement of limitation. This does not apply to claims for damages and other claims insofar as the latter are based on an intentional or grossly negligent breach of duty by the hotel.

 

3 Services, prices, payment, set-off

3.1 The hotel is obligated to keep the rooms reserved by the customer available and to render the agreed services.

3.2 The customer is obligated to pay the agreed or applicable hotel prices for rooms provided and for other services accepted. This also applies to services ordered by the customer directly or via the hotel, which a third party provides and the hotel disburses.

3.3 The agreed prices include all taxes and local taxes in effect at the time of the conclusion of contract. Public taxes that are due by the guest himself under common local law, such as visitor’s tax, are not included. If the statutory value added tax is changed or if local taxes concerning the rooms and services are newly introduced, changed or abolished after these have been contractually agreed upon, the prices will be adjusted accordingly. In case of a thereby resulting price increase, this increase applies to contracts with consumers only if the period between conclusion and fulfillment of the contract exceeds four months.

3.4 The hotel can make its consent to the customer’s later request for a reduction of the number of reserved rooms, services of the hotel or the customer’s length of stay dependent on the increase of the price for the rooms and/or for the other services.

3.5 Hotel bills are payable without deduction immediately upon receipt. If an invoice payment has been agreed, the payment must be made without deduction within ten days of receipt of the invoice, unless otherwise agreed.

3.6 The hotel is entitled to require at the time of conclusion of the contract a reasonable advance payment or security deposit for example in the form of a credit card guarantee. The amount of the advance payment and payment dates may be agreed in written form in the contract. The statutory provisions shall remain unaffected with advance payments or a security for package tours. The statutory rules concerning the consequences of default of payment apply.

3.7 In justified cases, e.g. the customer’s default in payment or expansion of the scope of the contract, the hotel shall be entitled, also after the conclusion of the contract up to the commencement of the stay, to demand an advance payment or a security within the meaning of the above-mentioned No. 3.6 or an increase of the advance payment or a security agreed in the contract up to the total agreed remuneration.

3.8 Furthermore, the hotel shall be entitled, at the commencement and during the customer’s stay, to demand a reasonable advance payment or security deposit within the meaning of the above-mentioned No. 3.8 for existing and future accounts receivable from the contract, insofar as such has not already been paid pursuant to the above-mentioned No. 3.7 and/or No. 3.8.

3.9 The customer may only set-off, reduce or clear a claim by the hotel with a claim which is undisputed or decided with final, res judicata effect.

3.10 The customer agrees that the invoice can be sent to him in an electronical way.

 

4 Withdrawal of the customer (Cancellation, annulment)/ Failure to use hotel services (No show)

4.1 The customer can only withdraw from the contract concluded with the hotel, if a right of withdrawal was explicitly agreed upon in the contract, another statutory right of withdrawal exists or if the hotel gives its explicit consent to the withdrawal. The contractual agreement of the right of withdrawal as well as the consent to withdrawal from the contract shall be in written form.

4.2 Insofar as the hotel and customer have agreed upon a date for a cost-free withdrawal from the contract, the customer may withdraw from the contract up to that date without incurring payment or damage compensation claims by the hotel. The customer’s right of withdrawal expires, if he does not exercise his right of withdrawal vis-à-vis the hotel by the agreed date.

4.3 If a contractual right of withdrawal was not agreed or has expired, a statutory right of withdrawal or cancellation is not given and the hotel does not give its consent to the cancellation of the contract the agreed hotel services shall be paid regardless of whether the customer avails himself of the contractual services. The hotel must credit the income from renting the rooms to other parties as well as for saved expenses. If the rooms are not rented to any other person, the hotel can charge a flat rate deduction for saved expenses.
The cancellation of the rental contract must be notified to us in written form as soon as possible. With the exception of trade fair periods and group reservations, cancellations of a reservation made are free of charge up to 24 hours before arrival. All cancellations must be made in a written form (letter, fax, email) and must contain the reservation number. If the cancellation is not made in time, the hotel is entitled to charge 90% of the agreed service price, if it is no longer possible to resell the hotel room. At trade fair times, the separately agreed cancellation conditions based on the reservation confirmation comes into force.

 

5 Withdrawal of the hotel

5.1 Insofar as it was agreed that the customer can withdraw from the contract at no cost within a certain period of time, the hotel is entitled for its part to withdraw from the contract during this period of time, if inquiries from other customers regarding the contractually reserved rooms exist and the customer, on request from the hotel with a reasonable deadline, does not waive his right of withdrawal.This applies accordingly to the granting of an option, if there are other inquiries and the customer is not ready to make a firm booking on request from the hotel with a reasonable deadline.

5.2 If an agreed advance payment or an advance payment or a security demanded pursuant to No. 3.6 and/or No. 3.7 is not made even after a reasonable grace period set by the hotel has expired, then the hotel is likewise entitled to withdraw from the contract.

5.3 In addition, the hotel is entitled to effect extraordinary withdrawal from the contract for a materially justifiable cause, for example, if

  • force majeure or other circumstances beyond the hotel’s control render the fulfillment of the contract impossible;
  • rooms or spaces are reserved with culpably misleading or false information or concealment regarding essential facts; the identity or solvency of the customer or the purpose of his stay can constitute essential facts;
  • the hotel has justified cause to believe that use of the hotel’s services might jeopardize the smooth operation of the hotel, its security or public reputation, without being attributable to the hotel’s sphere of control or organization;
  • the purpose or the cause of the stay is illegal;
  • there is a breach of the abovementioned No. 1.2.

5.4 The justified withdrawal by the hotel constitutes no claims for damages for the customer.

 

6 Room availability, delivery and return

6.1 The customer does not acquire the right to be provided specific rooms insofar as this is not expressly agreed. In the interest of all guests, pets are only allowed on request and with explicit consent, and only in designated rooms.

6.2 Reserved rooms are available to the customer starting at 3:00 p.m. on the agreed arrival date. The customer does not have the right to earlier availability.

6.3 Rooms must be vacated and made available to the hotel no later than 12:00 noon on the agreed departure date. After that time, on the grounds of the delayed vacating of the room for use exceeding the contractual time, the hotel may charge 50% of the full accommodation rate (list price) for the additional use of the room until 6:00 p.m. (after 6:00 p.m.: 90%). Contractual claims of the customer shall not be established hereby. The customer is at liberty to prove that the hotel has no or a much lower claim for charges for use of the room.

 

7 Liability of the hotel; Statue of limitations

7.1 The hotel is liable for harm inflicted on life, limb and physical health. Further, it is liable for other damage caused with full intent or gross negligence or due to intentional or grossly negligent violation of obligations typical for the contract. A breach of obligation of the hotel is deemed to be the equivalent to a breach of a statutory representative or vicarious agent. All other claims for damages are excluded, if not determined differently in this No. 7.

7.2 Should disruptions or defects in the performance of the hotel occur, the hotel shall act to remedy such upon knowledge thereof or upon objection by the customer made without undue delay. The customer shall be obliged to undertake actions reasonable for him to eliminate the disruption and to keep any possible damage to a minimum.

7.3 The hotel is liable to the customer for property brought into the hotel in accordance with the statutory provisions. It recommends the use of the hotel or room safe. If the guest wishes to bring with him money, securities, stocks, bonds or valuables with a value of more than 800 EUR or other things with a value of more than 3500 EUR, a separate safekeeping agreement is necessary.

7.4 Insofar as a parking space is provided to the customer in the hotel garage or a hotel parking lot, this does not constitute a safekeeping agreement, even if a fee is exchanged. The hotel only assumes liability for loss of or damage to motor vehicles parked or manoeuvred on the hotel’s property and the contents thereof only pursuant to the preceding No. 7.1, sentences 1 to 4.

7.5 Any claims against the hotel shall generally be time-barred one year after the commencement of the general statute of limitations period. This shall neither apply to damage claims nor to claims which are based on an intentional or grossly negligent breach of obligation by the hotel or its statutory representative or vicarious agent.

7.6 Wake-up calls are carried out by the hotel with the greatest possible diligence. Messages, mail, and merchandise deliveries for guests shall be handled with care. The hotel will deliver, hold, and, for a fee, forward such items (on request). The hotel only assumes liability according to the preceding No. 7, sentences 1 to 4.

 

8 Liability of the customer; Non-typical Contractual use

8.1 Damage caused by a non-typical contractual use of the room and the hotel by the customer have to be reimbursed to the hotel according to the statutory provisions.

8.2 Non-typical contractual use means, unless expressly permitted by the hotel, for example, the removal of the hotel property (such as towels, bathrobes, furniture, safe, etc.), disproportionate pollution of the hotel room and or hotel facilities, vandalism, smoking (in the entire hotel and the hotel garage) and heating food (except the microwaves provided).

8.3 The hotel is entitled to extra-charge subsequently a disproportionate amount of utilities (e.g. water and electricity), which exceeds the usual consumption value, supported by appropriate documentation to the customer.

 

9 Prevention of hazards; Access right

9.1 In case of any indication of imminent danger to public safety and order, for example, for an impairment of the hotel property, the hotel staff is entitled to enter the customer’s room, even if the costumer’s consent cannot be reached in a reasonable manner.

 

10 Final provisions

10.1 Amendments and supplements to the contract, the acceptance of offers or these general terms and conditions should be made in written form. Unilateral amendments or supplements by the customer are invalid.

10.2 The exclusive – and international – court of jurisdiction for all disputes arising from the contractual relationship, directly or indirectly arising disputes – including disputes for checks and bills of exchange – is 30175 Hannover, Volgersweg 1. Insofar as the consumer fulfills the requirements of section 38, para. 2 of the German Code of Civil Procedure (ZPO) and does not have a place of general jurisdiction within the country, the courts at 30175 Hannover, Volgersweg 1 has exclusive jurisdiction.

10.3 The contract is governed by and is construed in accordance with German law.
The application of the UN Convention on the International Sale of Goods and Conflict Law are precluded.

10.4 In accordance to the legal obligation, the hotel points out that the European Union has set up an online platform for out-of-court settlement of consumer disputes (“OS platform”): http://ec.europa.eu/consumers/odr/. However, the hotel does not, , participate in dispute settlement procedures before consumer arbitration boards.

10.5 These terms and conditions are available in different languages. Exclusively ruling (also for the interpretation) -is only the German version.

 

Notice for guests with food intolerance and food allergies

In accordance to EU Directive 2003/89 / EC amending Directive 2000/13 / EC and LMIV Regulation (EU) No. 1169/2011, we point out that we use ingredients that can trigger allergies or food intolerances. In our company, dishes are prepared with all allergenic substances listed in Appendix II of the LMIV, unintentional cross contacts cannot be excluded.

  • No commitments can be made regarding freedom from allergenic substances.
  • Our employees are not permitted to make such commitments, neither verbally nor in writing.
  • No liability is accepted for the occurrence of allergies and food intolerance.

 

Business Conditions: State of March 2020 (hereby all previous versions are expired)
Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text. captcha txt
Call us!

Außenansicht des Hotels im Sonnenuntergang
Zugang zum Zimmer mit elektronischem Schließsystem
Extra großes Bett im Standard Plus Kingsize Zimmer
Kitchenette mit Kühlschrank, Kaffeemaschine und Mikrowelle
Genussmoment mit Leysieffer-Kaffeemaschine im Hotelzimmer
Auf den Punkt gebratenes Steak mit Pfifferlingen
Kühles Bier in der Hotelbar
Leuchtbuchstaben auf dem Hoteldach im Sonnenuntergang
Zimmer bieten tolle Aussicht über die Skyline Hannovers
Eingedeckter Frühstückstisch mit Kaffee und Leckereien
Straßenbahnlinie 2 fährt vor dem Hotel entlang

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

FORA Hotel Hannover
Großer Kolonnenweg 19
D-30163 Hannover

Tel. +49 (0)511-67060
Fax: +49 (0)511-6706 111
www.fora.de

 

1 Geltungsbereich

1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle in diesem Zusammenhang für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels (Hotelaufnahmevertrag). Der Begriff „Hotelaufnahmevertrag“ umfasst und ersetzt folgende Begriffe: Beherbergungs-, Gastaufnahme-, Hotel-, Hotelzimmervertrag.

1.2 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform, wobei § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist.

1.3 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

 

2 Vertragsabschluss, -Partner, Verjährung

2.1 Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Der Gastaufnahmevertrag ist zustande gekommen, sobald das Zimmer schriftlich oder mündlich seitens des Gastes bestellt und vom Hotel schriftlich bestätigt worden ist. Im Zuge dessen hat der Gast auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Hotels anerkannt. Wird kurzfristig ein Hotelzimmer per Telefon angemietet und ist daher eine schriftliche Bestätigung seitens des Hotels nicht mehr möglich, sind für den per Telefon buchenden Gast die AGB trotzdem bindend. Mit der mündlichen Zusage seitens des Hotels ist der Gastaufnahmevertrag zustande gekommen.

2.2. Im Falle der Anfrage/Buchung über sonstige Fernkommunikationsmittel (E-Mail, Telefon, Fax), sind neben Angaben zum gewünschten Zeitraum, zur Personen-/Zimmeranzahl, zur Kategorie jeweils folgende persönliche Angaben notwendig:

  • Name
  • Anschrift (Straße; PLZ; Ort; Land)
  • Telefonnummer für eventuelle Rückfragen, unter der der Kunde werktags zu üblichen Geschäftszeiten erreichbar ist
  •  E-Mail-Adresse

Nach Eingang der Anfrage/Buchung erhält der Kunde eine Eingangsbestätigung. Diese erfolgt in der Regel per E-Mail (sofern eine E-Mail-Adresse angegeben worden ist, ansonsten postalisch) und enthält, neben der Aufführung der angefragten Zimmer/Übernachtungen die Geschäftsbedingungen. Der Kunde hat daraufhin die Bestellung sowie die Kenntnisnahme und die Akzeptanz der Geschäftsbedingungen zu bestätigen.

2.3. Im Falle der Buchung über die Hotel-Website gibt der Kunde durch Klick auf den Button „zahlungspflichtig buchen“ ein verbindliches Angebot zur Buchung der zuvor ausgewählten Zimmer für den ausgewählten Zeitraum ab und bestätigt, diese Geschäftsbedingungen gelesen und als Vertragsbestandteil akzeptiert zu haben. Der Vertrag kommt nicht schon durch die danach an den Kunden versandte E-Mail mit der Bestätigung des Buchungseingangs (Eingangsbestätigung), sondern erst durch die mit separater E-Mail verschickte Buchungsbestätigung/Bestätigung an den Kunden zustande (=Annahme). Für eine Buchung über die Website ist die Angabe persönlicher Daten notwendig. Hinsichtlich datenschutzrechtlicher Bestimmungen wird auf die jeweiligen Ausführungen auf der Website verwiesen.

2.4. Das Hotel will Vertragsbeziehungen nur mit Volljährigen eingehen. Der Kunde bestätigt seine Volljährigkeit im Sinne des § 2 BGB mit Abgabe der Bestellung.

2.5 Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht bei Schadensersatzansprüchen und bei sonstigen Ansprüchen, sofern letztere auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.

 

3 Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung

3.1 Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

3.2 Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen vereinbarten bzw. geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden direkt oder über das Hotel beauftragte Leistungen, die durch Dritte erbracht und vom Hotel verauslagt werden.

3.3 Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Steuern und lokalen Abgaben. Nicht enthalten sind lokale Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht vom Gast selbst geschuldet sind, wie zum Beispiel Kurtaxe. Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder der Neueinführung, Änderung oder Abschaffung lokaler Abgaben auf den Leistungsgegenstand nach Vertragsschluss werden die Preise entsprechend angepasst. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dieses nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate überschreitet.

3.4 Das Hotel kann seine Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer des Kunden davon abhängig machen, dass sich der Preis für die Zimmer und/oder für die sonstigen Leistungen des Hotels angemessen erhöht.

3.5 Rechnungen des Hotels sind sofort nach Zugang ohne Abzug zur Zahlung fällig. Wurde Zahlung auf Rechnung vereinbart, so hat die Zahlung – vorbehaltlich einer abweichenden Vereinbarung – binnen zehn Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zu erfolgen.

3.6 Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung, zum Beispiel in Form einer Kreditkartengarantie, zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag in Textform vereinbart werden. Bei Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen für Pauschalreisen bleiben die gesetzlichen Bestimmungen unberührt. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen.

3.7 In begründeten Fällen, zum Beispiel Zahlungsrückstand des Kunden oder Erweiterung des Vertragsumfanges, ist das Hotel berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis zu Beginn des Aufenthaltes eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen.

3.8 Das Hotel ist ferner berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthaltes vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 für bestehende und künftige Forderungen aus dem Vertrag zu verlangen, soweit eine solche nicht bereits gemäß vorstehender Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 geleistet wurde.

3.9 Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.

3.10 Der Kunde ist damit einverstanden, dass ihm die Rechnung auf elektronischem Weg übermittelt werden kann.

 

4 Rücktritt des Kunden

(Abbestellung, Stornierung)/ Nichtinanspruchnahme der Leistungen des Hotels (No Show)

4.1 Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag ist nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde, ein gesetzliches Rücktrittsrecht besteht oder wenn das Hotel der Vertragsaufhebung ausdrücklich zustimmt. Die Vereinbarung eines Rücktrittsrechtes sowie die etwaige Zustimmung zu einer Vertragsaufhebung sollen jeweils in Textform erfolgen.

4.2 Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber dem Hotel ausübt.

4.3 Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen, besteht auch kein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht und stimmt das Hotel einer Vertragsaufhebung nicht zu, behält das Hotel den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung. Das Hotel hat die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen. Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann das Hotel den Abzug für ersparte Aufwendungen pauschalieren.
Die Stornierung des Mietvertrages ist uns schnellstmöglich schriftlich mitzuteilen. Stornierungen einer getroffenen Reservierung sind mit Ausnahme der Messezeiten sowie Gruppenreservierungen bis 24 Stunden vor Anreise kostenlos. Eine Stornierung bedarf der Schriftform (Brief, Fax, E-Mail) mit Angabe der Reservierungsnummer. Unterbleibt eine rechtzeitige Stornierung ist das Hotel berechtigt, falls ein Weiterverkauf des Hotelzimmers nicht mehr möglich ist, 90% des vereinbarten Leistungspreises zu erheben. Zu Messezeiten gelten die gesondert vereinbarten Stornierungskonditionen anhand der Reservierungsbestätigung.

 

5 Rücktritt des Hotels

5.1 Sofern vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels mit angemessener Fristsetzung auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Dies gilt entsprechend bei Einräumung einer Option, wenn andere Anfragen vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels mit angemessener Fristsetzung nicht zur festen Buchung bereit ist.

5.2 Wird eine gemäß Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 vereinbarte oder verlangte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

5.3 Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls

  • höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;
  • Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein;
  • das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist;
  • der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist;
  • ein Verstoß gegen oben genannte Ziffer 1.2 vorliegt.

5.4 Der berechtigte Rücktritt des Hotels begründet keinen Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

 

6 Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe

6.1 Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde. Haustiere sind im Interesse aller Gäste nur auf Anfrage und mit ausdrücklicher Bestätigung, sowie nur in dafür vorgesehenen Zimmern gestattet.

6.2 Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.

6.3 Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 12:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18:00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Preis gemäß Preisverzeichnis) in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 90%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.

 

7 Haftung des Hotels

7.1 Das Hotel haftet für von ihm zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet es für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beziehungsweise auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Vertragstypische Pflichten sind solche Pflichten, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Erfüllung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Einer Pflichtverletzung des Hotels steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit in dieser Ziffer 7 nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen.

7.2 Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

7.3 Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Das Hotel empfiehlt die Nutzung des Hotel- oder Zimmersafes. Sofern der Kunde Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als 800 Euro oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als 3.500 Euro einzubringen wünscht, bedarf dies einer gesonderten Aufbewahrungsvereinbarung mit dem Hotel.

7.4 Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf dem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 5.

7.5 Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht bei Schadensersatzansprüchen und bei sonstigen Ansprüchen, sofern letztere auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels oder seines Erfüllungsgehilfen oder gesetzlichen Vertreters beruhen.

7.6 Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt. Nachrichten für die Kunden werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel kann nach vorheriger Absprache mit dem Kunden die Annahme, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung von Post und Warensendungen übernehmen. Das Hotel haftet hierbei nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 5.

 

8 Haftungen des Kunden; Nicht vertragstypische Nutzungen

8.1 Schäden, die durch eine nicht vertragstypische Nutzung des Zimmers bzw. des Hotels durch den Kunden verursacht werden, sind dem Hotel nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen zu ersetzen.

8.2 Nicht vertragstypische Nutzungen stellen, sofern nicht ausdrücklich durch das Hotel gestattet, z.B. die Entfernung von Hoteleigentum (wie z.B. Handtücher, Bademäntel, Mobiliar, Safe) aus dem Bereich des Hotelgrundstücks, unverhältnismäßige Verschmutzungen des Hotelzimmers sowie der Hoteleinrichtungen, Vandalismus, Rauchen (im gesamten Hotel und der Hotelgarage) und das Erhitzen von Speisen (ausgenommen die zur Verfügung gestellten Microwellen) dar.

8.3 Das Hotel ist berechtigt, einen unverhältnismäßigen Mehrverbrauch an Nebenkosten (z.B. Wasser und Strom), der den üblichen Verbrauchswert übersteigt, bei entsprechendem Nachweis dem Kunden nachträglich in Rechnung zu stellen.

 

9 Abwendung von Gefahren; Zutrittsrecht

9.1. Bestehen Anhaltspunkte für Gefahr im Verzug für die öffentliche Sicherheit und Ordnung, z.B. für eine Beeinträchtigung des Hoteleigentums, ist das Hotelpersonal, falls die Zustimmung des Kunden im Rahmen des Zumutbaren nicht eingebracht werden kann auch ohne diese, befugt, das Hotelzimmer zu betreten.

 

10 Schlussbestimmungen

10.1 Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen sind unwirksam.

10.2 Erfüllungs- und Zahlungsort sowie ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr 30175 Hannover, Volgersweg 1. Sofern der Kunde die Voraussetzung des § 38 Absatz 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand Im Inland hat, gilt als Gerichtsstand 30175 Hannover, Volgersweg 1.

10.3 Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

10.4 Entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung weist das Hotel darauf hin, dass die Europäische Union eine Online-Plattform zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten („OS-Plattform“) eingerichtet hat: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ Das Hotel nimmt jedoch nicht an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teil.

10.5 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind in verschiedenen Sprachen verfügbar. Ausschließlich geltend (auch für Übersetzungen) – ist nur die deutsche Version.

 

Hinweis für Gäste mit Lebensmittelunverträglichkeiten und Lebensmittelallergien

Entsprechend der EU-Richtlinie 2003/89/EG zur Änderung der Richtlinie 2000/13/EG und der LMIV-Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 weisen wir darauf hin, dass wir Zutaten verwenden, die Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten auslösen können. In unserem Betrieb werden Gerichte mit allen im Anhang II der LMIV angeführten allergenen Stoffen zubereitet, unbeabsichtigte Kreuzkontakte können nicht ausgeschlossen werden.

  • Es können keine Zusagen hinsichtlich Freiheit von allergenen Stoffen gemacht werden.
  • Es ist unseren Mitarbeitern nicht erlaubt derartige Zusagen zu machen, weder in mündlicher noch in schriftlicher Form.
  • Für das Auftreten von Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten ist jede Haftung ausgeschlossen.

 

Stand: Februar 2020 (hiermit verfallen alle vorherigen Versionen)
Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt
Call us!